wolf-hundForscher haben vielfach das Zusammenspiel von Hund und Mensch beobachtet. Keine Beziehung des Menschen zu einem Tier ist so alt wie die zum Hund. Die Geschichte ist zudem sehr interessant.

Man vermutet, dass es schon vor 40 000 Jahren begann

Wenn man bedenkt, dass das war, als unsere Urahnen noch in Horden umherstreiften, jagten und sammelten. Das bezeugen auch Malereien, die man in Höhlen gefunden hat. Der Hund ist unsere wichtigstes Haustier geworden. Er hat den Menschen in jeden Winkel der Erde begleitet, bis hinauf zur Arktis. In früheren Zeiten waren sie zum Überleben wichtig. Hunde leben unter ganz unterschiedlichen Bedingungen, in Baumhäusern in West-Papua und bei den Eskimos. Heutzutage werden leider viele vollkommen kaputt gezüchtet und sogar in Handtaschen durch die Jet-Set-Welt getragen – schlimm, oder. Das hat kein Hund verdient.

Wie tief ist das Verständnis zwischen Hund und Mensch?

Das untersucht die größte Hundeforschungsabteilung der Welt an der Universität von Budapest. Nicht umsonst sagt man, dass der Hund versteht, was sein Mensch ihm sagt. Dass er sogar unsere Stimmungen verstehen kann. Die Forscher haben beispielsweise entdeckt, dass in den Denkorganen beider ähnliche Teile im Gehirn tätig sind, wenn es gilt, Stimmen zu analysieren.

Ein Hund hat auch eine besondere Beobachtungsgabe

Sie lassen ihren Menschen meist nicht aus den Augen, merken sich vieles und deuten sogar unsere Körpersprache. Die Forscher meinen auch, dass die Hunde sich ja in langen Generationen vom Wolf her zum Hund entwickelten, kamen sie ja auch in eine Umgebung, in der sie vom Mensch abhängig wurden. Die Berichte der Forscher sind vielfältig und sehr interessant. Man könnte ganze Bücher darüber lesen. Aber es ist auch ganz einfach schön, wenn man so einen lieben Kameraden zur Seite hat, ohne Wenn und Aber. Trotzdem sollte man immer daran denken, wo er herkommt und das noch viel mehr Wolf in ihm steckt, als viele vermuten – ja, auch Dein nach menschlichen Vorstellungen viel zu klein gezüchteter Chihuahua.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert