Bei Schilddrüsenproblemen des Hundes oder zum Thema Jod gibt es viel Unwissen, das meist im Web gesammelt wird. Zur Erklärung: Die am häufigsten vorkommende Fehlfunktion ist die Unterfunktion, die Hypothyreose.

Formen der Hypothyreose:

  • primäre Hypothyreose: Zerstörung oder Atrophie von Schilddrüsengewebe
  • sekundäre Hypothyreose: Zerstörung, Missbildung oder Suppression der Hypophyse
  • tertiäre Hypothyreose: Missbildung oder erworbene Schädigung des Hypothalamus
  • kongenitale Hypothyreose: angeborener Defekt, der zum Beispiel mit einer Störung der Jodaufnahme oder Jodverwertung verbunden ist

Eine Über- oder Unterversorgung mit Jod kann die Schilddrüse nur bei langfristiger und exzessiver Zufuhr beeinträchtigen. Hauptursache für eine Jod-Überversorgung ist oft die langfristige Fütterung von industriell hergestelltem Trocken- oder Nassfutter. Leider enthalten über 90% aller Hundefutter künstliche Vitamine und Mineralien in oft viel zu hohen Mengen, die als Zusatzstoffe oder unter dem Etikett “Ernährungsphysiologische Zusätze” zu finden sind, einschließlich Jod. Diese werden oft als Ausgleich für die schlechte Nährstoffqualität des Futters verwendet, um das Produkt noch verkaufbar zu machen. Darüber hinaus enthalten viele Fertigfuttersorten Konservierungs- und Lockstoffe sowie andere Zusätze, von denen nicht alle deklariert werden müssen. Dies trifft auf 98% aller Trockenfutter zu, welches grundsätzlich nicht für Hunde geeignet ist. Trockenfutter wurde in der Nachkriegszeit von der Futtermittelindustrie erfunden und wird bis heute mit viel Geld als “gesund” beworben.

Viele Menschen mögen es bequem und einfach und deshalb hat sich Trockenfutter bis heute gehalten. Leider unterstützt die Unwissenheit der Hundehalter*innen, falsche Versprechen der Hersteller, Werbung und wenig Regulierung diesen Trend. Wenn Du dich eigenverantwortlich informierst, wirst Du erfahren, dass Trockenfutter, aber auch viele Nassfutter, ungesund für Deinen Hund sind. Ein hochwertiges Futter benötigt zum Beispiel keine Zusätze, ein wenig Vitamin D ist in Ordnung, aber das war es auch schon.

Du kannst WHITE dental plus bedenkenlos verwenden, da es einen geringen Jod-Anteil von 120mg/kg hat. Ein Messlöffel enthält nur 0,75 Gramm und je 10 kg Hundegewicht solltest du täglich einen Messlöffel zufüttern. Für sehr kleine Hunde um die 2 kg ist es ausreichend, wenn du jeden zweiten Tag einen Messlöffel unter das Futter mischst. WHITE dental plus ist eine beliebte BARF-Zutat und bei einer artgerechten und hochwertigen Fütterung für die Zeit der Behandlung unbedenklich. Da wir jedoch nicht wissen, was Du Deinem Hund sonst noch fütterst und viele Hundehalter*innen sich leider nicht ausreichend informieren, empfehlen wir Dir, die Behandlung in Etappen vorzunehmen und nach jeweils 6 bis 8 Wochen eine Pause von 2 Wochen einzulegen. Wenn Du Deinem Hund eine vernünftige Ernährung bietest, entfällt diese Empfehlung, da Jod für den Hund lebenswichtig ist.

Wenn Dein Hund bereits an einer Schilddrüsenfehlfunktion leidet, bedeutet das nicht automatisch, dass er auf Jod verzichten muss. Allerdings ist hierbei die Menge entscheidend. Bitte frage hierzu Deinen Tierarzt, der idealerweise eine Zusatzausbildung zum Ernährungsberater absolviert hat. Diese Zusatzausbildung ist in der Regel kein Bestandteil des Tierarztstudiums. Falls Dein Tierarzt diese Qualifikation nicht hat, suche bitte einen anderen Tierarzt oder einen Tierheilpraktiker auf. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass WHITE dental plus nicht geeignet ist für Hunde mit einer Schilddrüsenerkrankung, bevor dies nicht mit einem Tierarzt abgeklärt wurde.

Buchtipp: “Hunde würden länger leben, wenn…” von Dr. Jutta Ziegler. Das Buch ist sozusagen ein Führerschein für Hundehalter*innen und informiert über die Machenschaften der Futterindustrie sowie über nicht im Hundewohl liegende Vorgehensweisen vieler Tierärzte und Tierkliniken.

Es ratsam der Gesundheit Deines Hundes zuliebe auf ein frisches, gesundes und artgerechtes Futter umzusteigen. Du bist dir unsicher was das Futter angeht? Dann buche unseren Futtercheck und Du erfährst dort alles wissenswerte.

Kommentare sind geschlossen.