hund-leinenDie Leine ist auch dazu da, um eine Verbindung zwischen Mensch und Hund zu schaffen. Man sollte sie aber keinesfalls dazu benutzen, den Hund zu maßregeln oder wie verrückt daran rumzureißen. Andererseits ist sie natürlich auch nicht dazu da, um sich an ihr festzuhalten und sich von seinem Hund durch die Gegend ziehen zu lassen.

Mag der Hund die Leine überhaupt?

Viele Hundebesitzer meinen auch, dass der Hund es ihnen übel nehmen könnte, wenn man ihn anleinen will. Beispielsweise wenn er gerade mit anderen Hunden spielt. Sie denken, dass der Hund das als negativ empfindet, wenn er jetzt nicht mehr herumtollen kann. Hundetherapeuten sehen das aber als gutes Beispiel dafür, wie viele die Hunde unbewusst vermenschlichen. Tatsächlich sei es so, dass wir selbst mit der Leine Unfreiheit verbinden. Bei einer guten Mensch-Hunde-Beziehung würde es nämlich dem Hund gar nichts ausmachen, an der Leine neben seinem Menschen herzulaufen. Im Gegenteil, er genießt es sogar, da es ja seiner Natur entspricht, uns zu folgen.

Leine Ja oder Nein?

Das sollte eigentlich gar kein Thema sein, denn die meisten Hunde leben in einer Umgebung, wo sie sowieso zumindest zeitweise an der Leine gehen müssen. Darum sollte man jeden Vierbeiner von Anfang an mit ihr vertraut zu machen. Dann ist sie nämlich für ihn etwas ganz Normales. Aber viele Hundehalter denken, ein Hund fühle sich nur dann gut, wenn er ohne Leine neben einem herlaufen kann. Es ist aber so, dass Leinenlosigkeit nicht automatisch Freiheit bedeutet.

Meine Hunde brauchen keine Leine, sie sind ausgebildet und jederzeit abrufbar. Wir leben auf dem Land, da wo meiner Meinung nach ein Hund auch hingehört. Bei seltenen Besuchen in der Stadt, leine ich sie an. Nicht weil ich es erforderlich wäre, sondern weil es viele Menschen gibt, die nicht verstehen, dass Hunde auch ohne Leine gehorchen können – wenn man sie als Hund behandelt und entsprechend erzieht. Denn der Hund ist von Natur her kein Wegläufer, kein Kläffer und schon mal gar nicht aggressiv. Er ist ein Freund der Menschen, ob Hüter oder Jäger – wenn man die Freundschaft zulässt, respektvoll mit ihm umgeht, den Hund als Hund behandelt und nicht vermenschlicht.

Viele Grüße
Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert