HundBei vielen Hunden treten im Laufe des Wachstums leider gravierende Skelettentwicklungsstörungen auf, die vor allem ein Problem darstellen, wenn von der Entwicklungsstörung Knochen betroffen sind, die für deren optimale Funktion und auch Form von einem ausgewogenen Längenwachstum unerlässlich ist. Die Skelettentwicklungsstörungen treten zumeist bereits in den frühen Jahren eines jungen Hundes auf und resultieren aus den verschiedensten Umständen. Im folgenden Artikel erfährst Du mehr dazu.

Die genetisch bedingten Skelettentwicklungsstörungen

Einen sehr großen Raum unter den Störungen nehmen die Fehlbildungen und Wachstumsstörungen der Knochen aufgrund genetischer, als erblich bedingter Ursachen ein. Stichwort: Überzüchtung! Bei ungemein vielen Hunderassen treten sie durch starke und langjährige Überzüchtungen und hieraus resultierende Haltungsfehler auf und in der Regel stehen die Veterinäre diesen Entwicklungsstörungen der Knochen machtlos gegenüber. Zumeist können bei dieser Art der Skelettentwicklungsstörungen nur die Symptome, wie Schmerzen in den Gelenken, gelindert werden.

Entwicklungsstörungen durch Nährstoffmangel

Störungen durch einen Nährstoffmangel können bereits im Vorfeld sehr gut vermieden werden, indem der Hundehalter dafür sorgt, dass ein Hund in der Wachstumsphase und natürlich auch darüber hinaus konstant mit allen wichtigen Nährstoffe versorgt wird. Vor allem die Mineralstoffe Magnesium und Kalzium sind für eine gesunde Skelettentwicklung absolut unerlässlich. Daher sollte der Hundehalter stets darauf achten, dass das Hundefutter frisch und artgerecht zusammengestellt ist. Oft sind industriell gefertigte Hundefutter (90% aller Futter sind solche) nicht für eine artgerechte und gesunde Ernährung geeignet. Doch worauf muss ich achten? Was bedeuten die Deklarationen auf dem Hundefutter denn wirklich? Das ist für den Laien leider meist nicht erkennen. Wir bieten unseren Kunden aus dem Grund auch einen Futtercheck an.

Stoffwechselbedingte Entwicklungsstörungen

Leidet ein Hund in seinen jungen Jahren unter einer Stoffwechselstörung, so können hieraus ebenfalls Fehlentwicklungen des Skeletts resultieren. In solch einem Fall gilt es natürlich für eine Regulierung des Stoffwechsels zu sorgen, wofür die Konsultation eines Tierarztes unerlässlich ist. Nur ein gesunder und hochfunktionaler Stoffwechsel kann die Knochen des heranwachsenden Hundes mit allen für die Entwicklung wichtigen Nährstoffen versorgen!

Welche Rassen sind betroffen?

Grundsätzlich kann es bei jeder Hunderasse dazu kommen, wobei große und schnellwachsende Hunderassen generell am meisten gefährdet sind. Von den genetisch bedingten Entwicklungsstörungen ist vor allem der Deutsche Schäferhund betroffen und viele Hunde dieser Rassen leiden aufgrund der Überzüchtung früher oder später unter einer Hüftgelenksdysplasie. Auch die Panostitis tritt bei vielen Hunden auf, wobei diese Störung die langen Röhrenknochen der Vorder- und Hinterläufe betrifft und tatsächlich aus einer Kalziumüberversorgung resultiert.

Unsere Empfehlung: Versorge Deinen Hund mit einem hochwertigen Futter und unterstütze ihn frühzeitig mit DOG FIT by PreThis® JOINTS elements.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert