Hund-augenWenn der Hund plötzlich ein Auge zukneift, oder es plötzlich trüb-milchig oder rot ist, und er nicht am Kopf angefasst werden will, dann ist oft ein Notfall da, der den Tierarzt notwendig macht. Augenverletzungen sind meist schmerzhaft und können zu Konsequenzen führen, wie Erblindung.

Was sollte man als erstes tun?

Als erstes muss man das Tier beruhigen und unbedingt versuchen daran hindern, sich am Auge zu reiben. Das ist natürlich die erste Reaktion, die aber zur Verschlimmerung führen kann. Einen kleinen Hund nimmt man am besten auf den Schoß, einen großen Hund kontrolliert man am besten, indem man sich neben ihn setzt und die entsprechende Vorderpfote festhält. Vor allem gut zureden. Ideal ist, wenn man eine andere Person um Hilfe bitten kann. Sie kann den Tierarzt anrufen und den Besuch ankündigen. Denn der Hund sollte keine Sekunde aus den Augen gelassen werden.

Im Notfall zählt jede Sekunde

Sollte sich der Notfall ergeben, dass ein Auge aus der Augenhöhle gefallen ist (ja das gibt es!), was bei kleinen kurznasigen Hunden schon mal vorkommen kann, musst du unbedingt verhindern, dass das Auge austrocknet. Da braucht man vielleicht ein bisschen Mut, aber man kann das Auge so retten: Nimm ein angefeuchtetes sauberes Tuch oder einen Gazetupfer und drücke das Auge wieder in die Augenhöhle. “Ihhhh, kann ich nicht!” Blödsinn, Dein Hund, Deine Aufgabe.

In jedem Fall den Tierarzt besuchen

Es zählt oft jede Sekunde. Fremdkörper im Auge aber muss man stecken lassen, auch sofort in die Praxis oder Klinik fahren. Hat sich der Hund eine Verätzung am Auge zugezogen, zählt ebenfalls jede Sekunde. Erste Hilfe besteht dann darin, das Auge mindestens zehn Minuten unter fließendem Wasser zu spülen. Da sollte man sich Hilfe durch eine zweite Person holen, die den Hund hält und die Augenlider spreizt.

Unser Produkt Tipp

Für die Augen und die Gesundheit älterer Hunde empfehlen wir DOG FIT by PreThis® CARE senior, um auch im hohen Alter einen Gesundheitsstandard ermöglichen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert