Alter HundEs gibt wenige Bücher die ich gerne empfehle, das gehört dazu. Früher wurden Hunde bis zu 20 Jahre alt, einige sogar noch älter. Ich erinnere mich noch gut an eine Hündin aus der Nachbarschaft. Sie lebte gemeinsam mit weiteren Hunden auf einem Hof, bei dem ich als Kind die Milch holte (und auf dem Rückweg heimlich davon naschte, ein Geschmack der ein Leben lang in Erinnerung geblieben ist). Sie wurde 22 Jahre alt, sah nie einen Tierarzt, keine Impfung und kein Fertigfutter. Die Hunde lebten frei, ohne Leine, schliefen in der Scheune, rannten dem Traktor des Bauern hinterher und begleiteten uns Kinder, wenn wir im Dorf herumstromerten.

Warum werden Hunde heute nicht mehr so alt? Ein Retriever hat heutzutage nur noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren, früher wurde er 18 bis 20 Jahre alt. Die Hintergründe erklärt der Autor Dr. Maximilian Weber und die sind so erschreckend wie manches Futter. Aber er erklärt auch für den Laien verständlich, wie Du Deinem Hund zu einem längeren Leben verhelfen kannst. Schau Dir bitte die folgende Buchbeschreibung an und wenn Du Dich angesprochen fühlst, kauf es, Du wirst es nicht bereuen!

Die Hundeindustrie macht jährlich einen Umsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro. Die Firmen achten dabei mehr auf die Profite als auf die Gesundheit der Hunde:

  • Züchter setzen vermehrt auf Merkmale, die dem Menschen gefallen, aber nicht unbedingt dem Wohl des Tieres entsprechen. Beispiel Mops: Mit seinen Kulleraugen und der Stupsnase bedient er das Kindchenschema, leidet aber unter Fress- und Atemproblemen.
  • Viele Züchter, aber auch der illegale Welpenhandel haben kein Interesse an einer langen Lebensdauer der Tiere. Leben die Hunde zu lange, spült das weniger Geld in die Kasse. Selbst einige Hundetrainer folgen dieser fatalen Richtung, da junge Hunde den meisten Umsatz versprechen.
  • Der Hund wird mit Spielzeugen überhäuft. Wenn artgerechte Angebote für Spiel und Beschäftigung ausbleiben, führt das zu Stress beim Hund, der die Lebensdauer verkürzt.
  • Rund 60 % der Hunde in Industrieländern leiden unter Übergewicht. Die richtige Ernährung trägt dazu bei, dass die maximale Lebensqualität bei einem Tier erhalten wird.
  • Manche Tierärzte sowie die Futter- und Pharmaindustrie arbeiten oftmals Hand in Hand. An einem gesunden Hund, vor allem an einem gesunden alten Hund, lässt sich nicht viel verdienen.

So schön und bunt Hundespielzeuge sein mögen und so teuer das in der Werbung angepriesene Spezialfutter ist – damit wird ein Hund nicht automatisch agiler, gesünder und lebt länger.

Das weiß niemand besser als Dr. Maximilian Weber. Der Hundetrainer gilt als der “Anti-Aging Experte” für Hunde. Seit mehreren Jahrzehnten darauf spezialisiert, ganzheitlich alle Aspekte eines Hundelebens zu beleuchten, die den Vierbeinern eine längere Lebensspanne bescheren.

Wenn Du eine einfache, aber höchst effektive Methode suchst, mit der Dein Hund 20 Jahre alt werden kann, wird Dich dieses Buch begeistern:

  • Tauche im ersten Kapitel tief in die Psyche des Hundes und in die besondere Beziehung zwischen Hund und Herrchen ein. Damit findest Du den Schlüssel zum Verständnis für ein langes, glückliches Hundeleben!
  • Ob Spielzeug oder Hundetraining – nie waren die Angebote größer als heute. Das birgt Chancen, aber auch Risiken. Einige Spielzeuge erhalten krebserregende Substanzen, andere sind nicht artgerecht. Entdecke, wie Du das optimale Spielzeug für Deinen Hund auswählst!
  • Sind Trainingsprogramme für die Hundegesundheit unverzichtbar? Der Autor erklärt, wie ein Programm ausgewählt wird, das den Hund zufriedenstellt. Erhalte Informationen zum bislang wenig beachteten Burn-out bei Hunden und wie Du diesen vermeiden kannst!
  • Das 1×1 der Pflege und Vorsorge: Wenn Du dich an diesen Leitfaden hältst, tust Du alles für die Gesunderhaltung des Hundes. Extra: Anzeichen, um Krankheiten früh zu deuten und mit welchen Notfallmaßnahmen Du schnell richtig reagierst.
  • Wusstest Du, wie sehr Umweltreize die Gesundheit von Hunden schädigen können? Erhalte einen Leitfaden für ein Entspannungsprogramm, das Du problemlos zu Hause umsetzen kannst.
  • Fitness und Ernährung hängen eng mit einem langen Hundeleben zusammen. Der Autor stellt die besten Sportprogramme für Hunde vor und erläutert ausführlich, was in den Fressnapf hinein darf und was nicht. Trockenfutter, das sei schon mal verraten, gehört zum Beispiel in keine Napf!
  • Barfen aber wie? Erhalte eine umfassende Anleitung zum Barfen Deines Hundes und erfahren, wie Du damit die Lebensdauer des Tieres entscheidend verlängern kannst.

Das Buch gibt es als Taschenbuch für nur 14,99 Euro bei Amazon. Es lohnt sich!

Zu Amazon (klick)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert