hund-intelligentGibt es da einen Unterschied? Eine Expertin erklärt das so: Ein Hund, der beispielsweise ohne was zu erleben, seine Zeit im Zwinger verbracht hat, kommt in erfahrene Hände. Jetzt „scannt“ er alles, was um ihn herum passiert. Er sieht, wie Frauchen die Tür öffnet und kriegt mit, dass im Keller die Leckerlis liegen. Da sieht es nach Intelligenz aus, wenn er es schafft, die Türen mit der Pfote zu öffnen, um in den Keller zu gelangen. Da sich eine Packung zu schnappen, sie aufzureißen und die Leckerlis fressen.

Bewusstes antrainieren eines Vorgangs

Bildung wäre, wenn man einem begabten Hund dieses Vorgang bewusst antrainieren würde. Aber es wäre nicht nur Bildung, sondern dumm, so was dem Hund beizubringen. Dann gibt es die Hunde, die einen Besucher dazu zu animieren, mit ihm in den Keller zu gehen und ihm ein Leckerchen zu geben. Er führt im zum Regal und schaut hoch. Ist das Opfer begriffsstutzig oder weiß nicht, ob es gestattet ist, springt der Hund an ihm hoch und zeigt es deutlicher. Dies ist eine geglückte Verbindung von Intelligenz und Bildung, so die Expertin.

Ohne Training direkt ans Ziel

Intelligenz ist, mit einer Sache auf anhieb klarzukommen, sie also zu realisieren und bei der Umsetzung zum Ziel zu kommen. Die Genies unter den Vierbeinern wandeln sie noch um, damit das, was sie wollen, noch besser zu ihrem Leben passt. Beispielsweise gibt es Hunde, die ihren Schlafplatz im Flur vor der Schuhkommode haben wollen. Da wissen sie, dass die Zweibeiner vorbeikommen müssen, denn ohne Schuhe gehen sie nicht aus dem Haus. So merken sie sich, wenn man mit ihnen raus geht. Oder, dass weiß der Autor aus eigener Erfahrung, Hunde liegen immer so, dass sie ihre Menschen im Blick haben. Sind alle da, dann kann er ruhig schlafen.

Hunde sind Meister der Gesichtserkennung

Auch sind eigentlich alle Hunde Meister der Gesichtserkennung seines Menschen und merken genau, wenn man sie überlisten will. Vor allem die etwas intelligenteren unter den Vierbeinern kann man schlecht überlisten. Die Fellnasen behalten ihr Universum weitgehend für sich, sind aber in der Lage, in unsere Gefühle einzudringen und uns gnadenlos auf wunderbare Weise zu manipulieren!

Bleiben Sie und Ihr Hund gesund!
Ihr DOG FIT by PreThis® Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.