hund-brilleEs ist nicht von der Hand zu weisen, dass unsere Hunde denken können. Sie erfassen in Windeseile manchmal Zusammenhänge eher als ihr zweibeiniges Herrchen. Hunde haben Verständnis von Zeit, Raum und führen gern Aufgaben aus. Man kann selbst ganz einfach herausfinden, wie pfiffig unser Vierbeiner ist, beispielsweise kann ein Test durchgeführt werden, im Garten oder auf einer Wiese, aber lieber ohne Zuschauer die den Hund ablenken könnten.

Ein Beispiel für Zuhause:

Man stellt einen Napf, evtl. auf die Terrasse und legt gut sichtbar Futter hinein, dann mit einer Zeitung in der Nähe auf einen Stuhl setzen – dabei die Zeitung in Richtung des Hundes halten, der neben einer zweiten Person sitzt. Gleichzeitig verbietet diese Person dem Hund, an das Futter zu gehen. Die Person beschäftigt sich dann in der Nähe, behält den Hund aber im Blickfeld. Nun ist es interessant, zu beobachten, was der Hund macht. Wie lange dauert es, bis er doch ans Futter geht? Wichtig ist dabei auch, das normale Verhalten des Hundes mit einzubeziehen zu bedenken. Im zweiten Schritt dreht man den Stuhl um und kehrt dem Hund den Rücken zu. Auch die zweite Person kontrolliert den Hund nicht mehr. Erkennt der Hund, dass es nun leichter ist, das Futter zu stibitzen?

Beobachten Sie, ob und wie sich sein Verhalten ändert.

Dazu muss man bedenken, dass Hunde als Nachfahren der Wölfe und als territoriale Lebewesen Risiken einschätzen können, ob sie größer oder kleiner sind. Weiterhin können Hunde versuchen aufgrund ihrer genauen Beobachtungsgabe auch uns Menschen einschätzen, wie wir reagieren. Übrigens wurde dieser Hundetest sogar vom Leipziger Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie durchgeführt. Hierbei und auch über andere Tests wurde festgestellt, dass Hunde viel schlauer sind als gedacht und über eine sehr gute „soziale Kompetenz“ verfügen. Was ein Hund beobachtet oder gelernt hat, wird im Gehirn lebenslänglich abgespeichert und bei Aufgabenstellungen und Problemen sofort angewandt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert