Hund-SpielzeugManche Hunde sind schlechte Esser, denen man jeden Happen aufschwatzen muss. Und dann gibt es noch die Hunde, die alles mit 100 % Trefferquote fressen, was ihnen unter die Nase kommt. Tierärzte staunen immer wieder, was bei oft langwierigen und schmerzhaften Operationen so alles ans Licht kommt.

Nicht immer überlebt der Patient

Viele Hundehalter gehen davon aus, dass ihre Tiere, wenn sie einmal in der Klinik waren, einsichtiger geworden sind. Beim zweiten Mal klüger, wenn sie bereits einmal was verschluckt haben. Darauf sollte man sich nicht verlassen! Verschluckt der Hund gerne Socken, um beim klassischen Beispiel zu bleiben, wird er es immer wieder machen. Hunde bringen den wieder fälligen, auch schmerzhaften Besuch beim Tierarzt nicht mit dem wieder geschluckten Gegenstand in Verbindung.

Sie tun, was eben Hunde gern tun

Und verschlingen so auch Münzen, giftige Kastanien, Ringe, Verbände, Steine, Knöpfe, die Liste ist lang. Das klingt lustig, ist aber in Wahrheit eine Katastrophe, denn nicht alles ist immer auf dem Röntgenbild zu erkennen. Dazu kommt noch, dass manche Hunde beispielsweise ihr Stofftier zerlegen, den Inhalt dabei gegessen und der Polyesterleckerbissen verstopft dann unsichtbar den Verdauungstrakt.

Aufpassen was für einen Knochen der Hund kaut

Das können toxische Kauknochen (schlimm was so alles angeboten wird) sein sowie gekochte Rindermarkknochen (die dann splittern). Gleicher Gefährlichkeitsgrad gilt auch für die leider modernen Hufe vom Reh. Alles hat nur ein Ziel, abgeschluckt den Hundedarm zu verschließen oder zumindest vorher schon in der Mundhöhle den Kiefer zu verklemmen.

Weniger Gefahren, wenn die Hundehalter besser achtgeben

Gummienten und Qietschetiere sind oft nicht nur krebserregend, sondern zerkleinert absolut schlimm für den Verdauungstrakt. Da sagen die einen, meinem passiert so was nicht. Andere sagen, der Hund stamme ja vom Wolf ab, der Fell und Knochen frisst. Es kommt wie so oft auf die Details an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert