Hunde sind seit Tausenden von Jahren unsere treuen Begleiter und haben eine lange Geschichte der Evolution durchlaufen. Doch während sich viele Aspekte ihres Verhaltens im Laufe der Zeit verändert haben, bleibt eines beständig: ihr Ruf als Schlingfresser. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Hintergründe dieses Verhaltens, die Gründe, warum Hunde dazu neigen, ihr Futter hinunterzuschlingen, und warum Trockenfutter als Wundermittel zur Zahnreinigung Unsinn ist.

Die Vorgeschichte: Warum Hunde Schlingfresser sind

Das Schlingfressen bei Hunden hat seine Wurzeln in der Wildnis, als sie noch Wölfe waren. Wölfe und Hunde haben ein Raubtiergebiss. Wölfe und Wildhunde reißen ihre Beute und reißen das Fleisch aus ihnen heraus. In der freien Natur müssen Tiere ihr Futter zudem oft verteidigen oder es vor Konkurrenten verstecken. Schnelles Verschlingen hilft dabei, Nahrung sicherzustellen, bevor andere Raubtiere sie stehlen können. Dieses instinktive Verhalten ist tief in der DNA unserer Haustiere verankert und zeigt sich heute noch, auch wenn sie in einem sicheren Zuhause leben.

Trockenfutter zur Zahnreinigung: Ein Mythos der Futtermittelindustrie

Die Futtermittelindustrie und selbst einige Tierärzte behaupten oft, dass Trockenfutter die Zähne von Hunden reinigt und somit die Notwendigkeit Zahnstein beim Hund zu entfernen reduziert. Doch diese Behauptung sollte kritisch hinterfragt werden. Zwar kann das Zerkauen von festem Futter, wie zum Beispiel Rohfleischknochen, um an das Knochenmark zu gelangen, einige Vorteile für die Zahngesundheit bieten, aber Trockenfutter ist dafür keine Lösung. Es ist eine Erfindung aus der Nachkriegszeit. Trockenfutter hat keinen wissenschaftlich bewiesenen Reinigungseffekt für die Zähne, u.a. weil der Kontakt zu den Zähnen ist viel zu kurzfristig ist (die meisten Hunde schlingen es so oder so runter) noch hat es etwas mit einer artgerechten Ernährung für Hunde zu tun. Die Deklaration der meisten Trockenfutter, ihre Herstellungsprozesse und die Zugabe von Zusätzen sind ein selbsterklärendes No Go für Trockenfutter. Warum wird es dennoch gefüttert? Weil viele Halter weder die Deklaration verstehen, noch die Herstellungsprozesse kennen und weil sie der Werbung glauben schenken.

Buchtipp für Hundehalter

“Hunde würden länger leben, wenn…” von Frau Dr. Ziegler.
Dieses Taschenbuch gehört unserer Meinung nach, in die Hände jedes Hundehalters. Es erklärt für Laien verständlich geschrieben, wie eine gesunde Ernährung auszuschauen hat, wie Industriefutter hergestellt werden und wie viele Tierärzte, Futtermittel- und Pharmaindustrie zusammenarbeiten – und das nicht unbedingt zum Wohl der Hunde.

Buchbeschreibung: Tierärzte sind dazu da, das Leben der geliebten Vierbeiner zu sichern und das Wohlergehen medizinisch zu gewährleisten. Die Veterinärmedizinerin Jutta Ziegler deckt auf, dass dem in vielen Tierarztpraxen schockierender Weise nicht so ist. Der Fokus liegt auf möglichst viel Gewinn durch die Pharmakonzerne und die Futtermittelindustrie. Sinnlose Impfungen, unnötige Diätfutter und unzählige Medikamente stehen auf der Tagesordnung. Gesundheit und Pflege treten in den Hintergrund. Eine Katastrophe für jeden Tierbesitzer! Die erfahrene Tierärztin gibt einen ausführlichen Einblick in die Machenschaften vieler Tierärzte und der Futtermittelindustrie und gibt allen Tierbesitzern wertvolle Tipps mit an die Hand, wie man die beste Versorgung für die eigenen Tiere gewährleisten kann. Ein Muss für jeden, dem sein Tier am Herz liegt!

Das Taschenbuch bei Amazon (klick).

Fazit

Schlingfressen ist ein instinktives Verhalten, das Hunde seit ihrer Zeit als Wölfe praktizieren. Die Frage: “Warum schlingt mein Hund sein Futter?”, hat sich damit erklärt. Hundehalter sollten dennoch darauf achten, wie ihre Hunde fressen, und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um das Schlingen zu minimieren. Das ist jedoch ausschließlich der Fütterung geschuldet. Artgerecht ernährte Hunde sollen genauso fressen, wie es die Natur ihnen seit Jahrtausenden vorgibt. Wie ein Raubtier, und die schlingen nun mal.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert