hund-schmerzmittelIn der Kräuterkiste von Mutter Natur gibt es vielerlei gutes für unsere Hunde. Leider werden Naturheilmittel viel zu selten bei Hunden eingesetzt. Zum Beispiel der Ackerschachtelhalm – ein altes Mittel für Hunde. Ebenso können gelegentlich auftretende, leichtere Entzündungen im Mundraum des Hundes, auch sehr gut selbst behandelt werden. Wie das geht, erfährst Du jetzt.

Ackerschachtelhalm als Schmerzmittel

Als Schmerzmittel, wenn andere nicht helfen oder sie dem Hund auf den Magen schlagen, kann der Ackerschachtelhalm sehr gut Schmerzen lindern. Auch wirkt er von innen gut bei Wunden, die nicht heilen wollen, die jucken oder eitern. Der Ackerschachtelhalm findet als Tee Anwendung bei bakteriellen und entzündlichen Erkrankungen von Niere und Blase. Zur Behandlung des Hundes brüht man einen Tee mit einem Teil Ackerschachtelhalm und zehn Teilen Wasser. Man kann auch etwas Honig zufügen, damit der Tee besser schmeckt, wenn der Hund Honig mag. Der abgekühlte Tee kann dann mit dem Trinkwasser oder auch dem Trockenfutter gemischt werden. Aber auch das getrocknete Kraut kann problemlos unter das Futter gemischt oder in Joghurt eingerührt werden. Unser VITAL regeneration enthält Ackerschachtelhalm.

Maulgeruch mit Kräutern stoppen

Wenn der Hund recht intensiv aus dem Maul stinkt, kann das verschiedene Ursachen haben. Bakterien im Mund und Rachenraum oder Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. In den meisten Fällen sind es jedoch Bakterien im Mund und Rachen die für den schlechten Atem sorgen. Auch hierbei kann Mutter Natur Abhilfe durch einen speziellen Kräutermix schaffen, Mundgeruch beim Hund ist also nichts womit man sich abfinden muss. Unsere Empfehlung ist das Produkt DOG FIT by PreThis® FRESH das 16 verschiedene Kräuter  enthält. Es wirkt antiseptisch, bekämpft den Mundgeruch, reguliert den pH-Wert im Maul, reduziert dadurch Plaque, harmonisiert die Verdauung und kann sogar dem gesamten Hund zu einem besseren Geruch verhelfen. Musst Du zudem Zahnstein beim Hund entfernen, kombiniere es mit unserem WHITE dental plus.

Besondere Linderung bei Zahnfleischentzündungen

Durch die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung von dem speziellen Kräutermix FRESH kann es auch bei anderen Problemen im Maulraum eingesetzt werden, wie zum Beispiel bei einer Zahnfleischentzündung. Durch den Kräutermix können die Auslöser einer Zahnfleischentzündung gezielt gelindert und sogar vorbeugend bekämpft werden. An der idealen Kombination der Kräuter und der Wirkstoffanteile zueinander wurde lange geforscht, um sie exakt auf das Behandlungsziel abzugleichen. Verschiedene Kräuter werden schon seit geraumer Zeit ebenso beim Menschen erfolgreich bei Entzündungen des Zahnfleischs angewendet und genau das funktioniert auch beim Hund ausgezeichnet. FRESH ist also ein idealer Kräutermix, der vielfältig beim Hund eingesetzt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert