Mundgeruch bei Hunden – welcher Hundehalter kennt das nicht? Häufig tritt der übelriechende Atem bei älteren Hunden auf, aber auch schon bei jüngeren oder sogar bei Welpen kann er sich unangenehm bemerkbar machen. Der Atem wird oft als faulig, fischig oder sauer beschrieben. In diesem Ratgeber werde ich Dir erklären, wo die Ursachen liegen und wie Du den Mundgeruch Deines Hundes nachhaltig und auf natürliche Weise ohne großen Zeitaufwand selbst bekämpfen kannst.
Wie entsteht Mundgeruch bei Hunden?
In der Regel handelt es sich um Bakterienkulturen im Mund- und Rachenraum, die üble Gerüche und auch Zahnfleischentzündungen hervorrufen können. Aber auch Futterreste, die sich zwischen den Zähnen festsetzen oder faulige Zähne, die häufig im Alter auftreten, können Ursachen für Mundgeruch beim Hund sein. Unstimmigkeiten im Magen-Darm-Trakt können ebenfalls eine Rolle spielen. Es ist wichtig zu wissen, dass in den meisten Fällen tatsächlich Bakterien im Mund- und Rachenraum die Ursache für den lästigen Mundgeruch beim Hund sind. Um diesen dauerhaft zu stoppen und nicht nur zu überdecken, müssen die Ursachen behandelt werden, um eine gesunde Mundflora und eine harmonische Verdauung wiederherzustellen.
Was hilft Mundgeruch bei Hunden zu bekämpfen?
Die Natur bietet uns oft eine Fülle von Möglichkeiten, um die Gesundheit unserer Hunde wiederherzustellen, auch bei Mundgeruch. Doch wir sollten einen Schritt zurückgehen und zunächst Futterreste zwischen den Zähnen als Ursache ausschließen. Überlege, ob Du die Futtermarke gewechselt hast, oder ob Dein Hund früher bei derselben Futtermarke keinen Mundgeruch hatte. Wenn Du das Futter gewechselt hast, kehre zunächst zum vorherigen Futter zurück. Wenn Du wegen Unverträglichkeiten gewechselt hast, versuche bitte ein anderes Futter. Beachte, dass Trockenfutter nicht unbedingt die beste Wahl ist und dass es ungesund ist. Trockenfutter kann tatsächlich ähnlich ungesund sein wie Fastfood bei Menschen.
Nach einigen Tagen ohne Erfolg beim Versuch, den Mundgeruch durch Futterumstellung zu bekämpfen, solltest wir in die bewährte Kräuterkiste von Mutter Natur greifen. Eine besondere Auswahl an natürlichen Kräutern ist sehr gut geeignet, um Mundgeruch zu bekämpfen und das Problem ganzheitlich anzugehen. Im Gegensatz zu einigen Dentalsprays, Tropfen oder Dentalsnacks für Hunde, die nur die Symptome überdecken, werden hierbei die Ursachen des Problems bekämpft.
Was nicht hilft: Immer wieder wird gefragt, ob es Hausmittel gibt, die gegen Mundgeruch bei Hunden helfen. Unter diesen Tipps finden sich auch “Geheimtipps” wie Essigessenz, Zitronensäure oder Minzbonbons. Ich frage mich jedoch, wie man nur in Erwägung ziehen kann, dies seinem Hund zu geben? Auch Petersilie wird oft empfohlen. Chlorophyll und ätherische Öle in der Petersilie können den Mundgeruch tatsächlich etwas überdecken. Es sollte jedoch beachtet werden, dass all diese “großartigen” Tipps nicht dazu beitragen, die Ursachen des Mundgeruchs zu bekämpfen. Es wird lediglich der Mundgeruch vorübergehend überdeckt.
Ganz kurz zum Thema Zähne putzen. Einem Hund die Zähne putzen damit er gut riecht? Am besten noch nach Minze? Na, der wird sich bedanken!
Zähneputzen ist etwas für Menschen und Hunde müssen nicht dressiert werden, um sich die Zähne putzen zu lassen. Eine artgerechte Hundehaltung hat nichts mit Zirkuslektionen zu tun.
Mit der Kraft der Natur schlechten Atem beseitigen
Verschiedene Kräuter sind seit langem auch beim Menschen erfolgreich bei Magen-Darm-Problemen, lästigem Mundgeruch und Zahnfleischentzündungen im Einsatz und diese können selbstverständlich auch bei Hunden wirksam sein.
Das Naturprodukt DOG FIT by PreThis® FRESH geht jedoch noch einen Schritt weiter und kombiniert eine ausgewogene Kräutermischung aus 16 speziell ausgewählten Kräutern, um auch den Magen-Darm-Trakt zu beruhigen (z.B. bei Blähungen) und gleichzeitig Bakterienkulturen im Mund- und Rachenbereich, aber auch im gesamten Organismus zu bekämpfen.
Zahnfleischentzündung beim Hund
Eine Zahnfleischentzündung beim Hund entsteht in der Regel durch die gleichen Bakterien, die auch für Mundgeruch verantwortlich sind. Eine weitere positive Eigenschaft von Kräutern ist, dass sie auch bei Zahnfleischentzündungen helfen können. Oftmals haben Hunde mit Mundgeruch auch Zahnfleischentzündungen. Bei einer Entzündung des Zahnfleischs oder beim Zahnwechsel von Welpen können spezielle Kräuter aufgrund ihrer antibakteriellen und zahnfleischberuhigenden Wirkung sehr gut eingesetzt werden.
Wenn Dein Hund auch hartnäckigen Zahnstein hat, nisten die Bakterien im Zahnstein. Aber auch hier kann die Natur auch eine Lösung bieten, um dieses Problem anzugehen. Dadurch sparst du dir den kostspieligen Gang zum Tierarzt und dein Vierbeiner muss keine Vollnarkose über sich ergehen lassen. Weitere Informationen Du Zahnstein bei Hunden entfernst findest Du in meinem verlinkten Artikel. Jetzt aber zurück zum Thema Mundgeruch.
Es gilt die Ursachen zu behandeln
Der antibakterielle Kräutermix von DOG FIT by PreThis® ist speziell auf die Bekämpfung der Ursachen von Mundgeruch abgestimmt. Wir haben lange an der optimalen Zusammensetzung und der Abstimmung der Wirkstoffanteile geforscht. Um eine gleichbleibend hohe Qualität sicherzustellen, haben wir uns für ein hochwertiges Kaltpressverfahren entschieden, das die antibakteriellen Wirkstoffe und ätherischen Öle schonend erhält. Der gesamte Herstellungsprozess von DOG FIT by PreThis® FRESH ist nach HACCP ISO 9001 zertifiziert und es werden regelmäßige Kontrollen auf Rückstände und Fremdstoffe durchgeführt. Unser Kräutermix ist optimal aufeinander abgestimmt und kann als Pulver einfach unter das Futter gemischt werden, um den Mundgeruch Deines Hundes auf natürliche Weise zu behandeln.
Für FRESH gelten strenge Vorgaben: Es werden ausschließlich natürliche und nachhaltige Zutaten verwendet, die Herstellung ist zertifiziert, das Produkt ist gentechnikfrei und frei von Gluten, Fructose, Hefe, Soja, Getreide, künstlichen Aromen und Konservierungsmitteln.
FRESH wird von Tierärzten, Tierheilpraktikern, Ramona Houscht & Franziska Herre der Martin Rütter DOGS Hundeschulen Heidelberg und Erfurt und vielen zufriedenen Hundehaltern*innen empfohlen.
Die Anwendung ist kinderleicht
FRESH ist sehr einfach anzuwenden. Je 10 kg Hundegewicht täglich 2 Messlöffel unter das Futter mischen (der Messlöffel ist dabei).
Wichtig zu wissen: Wie bei den meisten Naturprodukten benötigt auch FRESH etwas Zeit, um seine Wirkung zu entfalten. Bitte hab etwas Geduld.
Es spricht zudem nichts dagegen unsere Kräutermixtur dauerhaft zu verabreichen. So kannst Du das Wiederauftreten von Bakterienkulturen vermeiden und der gesamten Verdauung, sowie der Gesundheit des Hundes etwas Gutes tun.
Nutze den 5% Neukunden*innen Gutschein: DOGFIT
Jetzt im Shop Deinen Rabatt sichern! (click)
Wir möchten Dir gerne mit unserer Erfahrung und unseren Produkten dabei helfen, Deinem Hund zu einem gesunden und glücklichen Leben zu verhelfen. Viele hundetypische Krankheitsbilder können mit unseren Produkten bereits im Vorfeld vermieden oder in akuten Fällen ganz behandelt werden. Unser engagiertes Team steht Dir bei Fragen jederzeit gerne zur Seite.
Zusätzliche Hinweise:
- Dieser Artikel dient lediglich der Informationsgewinnung und ersetzt keine professionelle Beratung durch einen Tierarzt.
- Bei Fragen oder Unsicherheiten sollte immer ein Tierarzt zu Rate gezogen werden.
- Wenn ein Haustier an organischen Erkrankungen leidet, sollte vor der Verabreichung von Ergänzungsfuttermitteln ein Tierarzt konsultiert werden.
Jeden Tag erleben wir mit unseren Hunden die Wunder der Natur. Diese Inspiration ist die Grundlage für unser Leben und unsere Produkte. In unserem Magazin teilen wir mit Dir unsere Leidenschaft für diese wundervollen Tiere. Besuche auch unsere Socials und werde Teil der DOG FIT Community.
Hi, kann ist das über das Trockenfutter tun, oder muss ich es unter Nassfutter mischen?
Hallo Maria,
Du kannst FRESH sowohl in das Trockenfutter geben, als auch mit Nassfutter vermischen. Bei Trockenfutter empfehle ich Dir das Trockenfutter vorab mit etwas Wasser anzufeuchten, dann haftet das Kräuterpulver gut an den Futterbrocken. Ich kann Trockenfutter jedoch grundsätzlich nicht empfehlen, es gibt kaum etwas ungesünderes für Hunde. Mach Dich bitte selber schlau was die Ernährung von Hunden angeht oder buche unseren Futtercheck.
LG Sandra
Es wirkt schon nach einer Woche!! Und noch einmal vielen Dank für deine liebe E-Mail Sandra! Petra 🙂
Hallo Petra,
das freut mich sehr für Dich und Deinen Hund! Deine Fragen aus der Mail habe ich doch gerne beantwortet!
LG Sandra
Hallo Sandra, meine alte Hündin bekommt Schilddrüsentabletten, darf sie dann auch das Mittel nehmen? LG Maike
Hallo Maike,
vielen Dank für Deine Frage! Du kannst FRESH bedenkenlos zufüttern.
LG Sandra
Habe es vor zwei Wochen bestellt, ausprobieren schadet ja nicht. Ab dem zweiten Tag hat er es gerne zusammen mit seinem Futter gefressen und es wirkt!! Nicht nur gegen seinen furchtbaren Maulmief, er riecht auch am Körper besser. Top was es alles gibt!
Hallo Franz,
vielen Dank für Deinen Kommentar! Es freut mich sehr zu lesen, dass Deinem Hund FRESH helfen konnte seinen Mundgeruch loszuwerden.
LG Sandra
Hallo, mein Hund ist Diabetiker ( 12 Jahre alt! ). Darf er das Produkt trotzdem nehmen??
Hallo Brigitt,
es gilt grundsätzlich bei bestehenden Vorerkrankungen vor der Gabe von Futterergänzungen den TA zu fragen. Ein Anruf sollte genügen.
LG Sandra
Also mein Hund hat echt seit einiger Zeit einen üblen Atem, da probiere ich das gerne einmal aus. Ein Frage, mein Hund frisst nur trockenfutter. Wie gebe ich ihm denn das fresh? EInfach drüber streuen?
Hallo Frank,
bekommen Deine Hunde nur Trockenfutter, feuchte es vorher mit ein wenig Wasser an und mische dann FRESH darunter, so haftet es gut an den Futterbrocken. Ich kann aber grundsätzlich eine Fütterung mit Trockenfutter nicht empfehlen. Zahnstein und Mundgeruch haben immer eine Ursache und das sind bei einer Fütterung mit Trockenfutter nur die kleineren Übel.
LG Sandra
Unser 10 Jahre alter Rüde riecht ganz schön aus dem Maul. Wie schnell tritt denn die Wirkung ein.
Hallo Julia,
wie viele Naturprodukte benötigt auch DOG FIT FRESH ein wenig Zeit, um seine Wirkung entfalten zu können. Habe bitte 2-4 Wochen Geduld. Aus dem Feedback unserer Kunden haben wir aber auch schon gehört, dass FRESH bei vielen Hundehaltern schon nach einigen Tagen wirkt. In unseren FAQs findest Du auch viele Antworten.
LG Sandra
Noch eine Ergänzung, da die Frage sehr oft auftaucht: Das ist zudem abhängig von einigen anderen Dingen. Hat der Hund auch Zahnstein? Dann sollte der entfernt werden. Welches Futter wird gefüttert? Enthält das Futter billige Füllstoffe wie Weizen, Mais, Reis (Stärke wandelt sich zu Zucker), ein großartiger Nährboden für Zahnbeläge und Bakterien. Hat der Hund auch Probleme mit dem Magen-Darm-Trackt? usw. Um solche Fragen vorab zu klären, bin ich unter der info@dog-fit.com immer erreichbar.
LG Sandra